Freitag, 28. Oktober 2011

Casablanca - Mosche Hassan II























 












 
Morgens um 06.00 Uhr betraten wir Marokkanischen Boden.
Für mich das erste Mal, dass ich einen Fuss auf einen anderen Kontinent setzen konnte,
was ich schon ziemlich aufregend fand, obwohl es sich, objektiv gesehen, natürlich auch nicht anders anfühlt, als hier über die Strassen zu laufen.
Bei der Ankunft im Hafen von Casablanca war es noch dunkel, extrem neblig und recht frisch, was sich jedoch mit Sonnenaufgang ziemlich schnell änderte...
Kaum ein paar Meter vom Schiff entfernt, warteten auch schon die Taxifahrer auf die Touristen und stürmten gleich auf uns zu.
Einer der Taxifahrer sprach italienisch, was uns sehr entgegen kam, da wir weder der arabischen noch französischen Sprache mächtig sind.
Abgemacht war, dass er uns für 70 Euro 3 Stunden lang die Stadt zeigt.
Dieser Betrag ist für Marokkanische Verhältnisse mit Sicherheit viel zu hoch, doch in Anbetracht dessen, was die vom Schiff organisierten Ausflüge gekostet hätten...
 für uns ein Schnäppchen
Und schlussendlich stand uns der Taxifahrer, dem wir anscheinend sympathisch waren dann ja sogar bis nachmittags um 15.00 Uhr zur Verfügung.

Der erste Ort, an den er uns führte, war die Mosche Hassan II.
Dass es noch so früh am Morgen war, entpuppte sich als Glücksfall.
Nur wenig später wäre der Platz wohl kaum noch so Menschenleer gewesen.
Die grad aufgehende Sonne tauchte den Platz in ein wunderbares Licht und liess die Mosche, deren Stein eher beiglich/gräulich ist, erstrahlen,
als ob sie aus purem Gold gebaut worden wäre.
Hat man in so einem Augenblick eine Fotokamera zur Hand...
also da schlägt einem das Herz schon höher!


 
Ein sonniges Herbstwochenende wünsche ich euch!


Kommentare:

  1. Wunderschön, liebe Susann!
    Auch ich wünsche Dir ein sonniges Herbstwochenende und grüsse Dich herzlichst
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, was für tolle Bilder ! LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Da würd ich auch gern mal hin...
    Tolle Bilder, liebe Susann.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Sehr beeindruckend ! Bei diesen tollen Motiven kann ich verstehen, dass Dir die Fotoauswahl schwer fällt.
    Wünsche Dir ein ganz tolles und erholsames Wochenende :-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  5. Traumhaft schön!!!! Ich hoffe ich kann dort auch mal hinreisen!
    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. O ja diese Moschee liegt einfach einzigartig schön.
    Ich hab sie auch schon im Original gesehen!

    Schönen Sonntag!
    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susann, die Bilder sind wunderschön!:-))
    Wenn Du mal Zeit hast, guck bei mir rein, dort wartet nämlich eine Überraschung auf Dich.:-))
    Ganz liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  8. sehr eindrucksvoll!!! die habe ich vor jahren auch einmal besichtigt. . .

    http://profdrskinnybitch.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar!